Biographie

1966 wurde von einer Handvoll am Kaiserstuhl beheimateter noch nicht organisierter Modellflieger die Luftsportgruppe Kaiserstuhl e.V. (LSGK) gegründet. Nachdem ein geeignetes Fluggelände von der Gemeinde Wasenweiler gepachtet werden konnte, wuchs der Verein schnell, und bald wurde auch ein Vereinsheim gegründet. Es folgte die Anlage einer Hartpiste, bestehend aus Taxi- und Runway. Aus dem ehemaligen Müllgelände wurde so im Laufe der Zeit ein richtig schöner Flugplatz. Mittlerweile zählt der Verein über 60 aktive und passive Mitglieder, die aus dem ganzen Freiburger Raum und natürlich aus dem Kaiserstuhl kommen.

Zu den Höhepunkten des Jahres zählen der alle zwei Jahre stattfindende Flugtag sowie der inzwischen weit über die regionalen Grenzen hinaus bekannte Semi-Scale-Wettbewerb für vorbildgetreue Modellflugzeuge, der 2000 bereits zum 15. Mal von der LSGK im Rahmen der Baden-Württembergischen Landesmeisterschaft ausgerichtet wurde. Die Luftsportgruppe konnte bereits mehrfach in dieser Kategorie den Landesmeister und in der Kategorie Segelflug sogar den deutschen Meister stellen. Der Wettbewerb wird nunmehr im Rahmen des Europa Star Cups von der im Jahr 2002 neu gegründeten Modellfluggemeinschaft Oberrhein ausgetragen, wozu auch die Ausrichter MFC Lahr sowie die Adler aus Wyhl/Forchheim gehören.

Eine weitere Gruppe der Mitglieder hat sich der wohl schwierigsten Sparte des Modellbaus, den Modellhubschraubern, verschrieben. Aus den in den frühen 70igern zunächst von den anderen Mitgliedern mitleidig belächelten mehr oder weniger gekonnten Hüpfern ihrer Modellhubschrauber sind mittlerweile atemberaubende und spektakuläre 3D- Kunstflugfiguren geworden.

Seit Bestehen des Vereins wurde viel Wert auf die Lärmreduzierung der Modelle und die Jugendarbeit gelegt, die u.a. in der Mitgestaltung des jährlichen Ferienpaßprogrammes der Gemeinde Ihringen besteht.